Die Avifauna des Bergsee-Gebietes

 

Das NSG "Dammer Bergsee" erhält seine Wertigkeit, neben der Vielzahl an floristischen Seltenheiten, vor allem aufgrund seiner reichen Vogelwelt. Alljährlich nutzen die Arten, die sich an verschiedenste Lebensräumen angepasst haben, das Gebiet zur Jungenaufzucht. 77 verschiedene Arten an Brutvögel sind auf ca. 150 ha Untersuchungsfläche nachgewiesen worden. Diese Größenordnung ist dadurch zu erklären, dass so unterschiedliche Lebensräume die Region prägen.

Großen Artenreichtum beherbergen natürlich die verschiedenen Waldtypen und die Wasserflächen. Spezialisten der heimischen Vogelwelt besiedeln kleinflächig vorhandene Schilfgürtel, Lichtungen, Heideflächen und die Abraumhalde.

Eben diese Vielgestaltigkeit lockt auch gefiederte Gäste aus anderen Regionen auf ihrem Zug von und in ihre Brutgebiete an und laden zu einer Rast ein. Besonders häufig treten Gänse, Enten und Limikolen als Gastvögel auf. Doch auch Fischadler lassen sich, vor allem im Spätsommer, am Bergsee beobachten.

Viele Gastvögel verbleiben nur wenige Tage im Naturschutzgebiet. Andere verharren solange, bis eine geschlossene Schnee- und Eisdecke zur Weiterreise zwingen. Jeder Monat des Kalenderjahres hat seine typischen Vertreter aus der Vogelwelt. Über Aktuelle Beobachtungen können Sie sich jederzeit auf der entsprechenden Seite durch einen "Klick" informieren. Gleiches gilt für die Artenliste .

.

 

 

 

 

 

 

 

Die Sumpfmeise (Parus palustris), re., gehört zu den selteneren Brutvögeln am Dammer Bergsee. Sie ist leicht mit der häufigeren Weidenmeise (Parus montanus) zu verwechseln.

Foto: (c) Torsten Laumann

 

 

 

 

 

zurück